Monday, October 4, 2010

Warmwasser an Bord!

Letzte Woche habe ich endlich meine Therme an das Kühlwassernetz angeschlossen. Nach einigem Hin- und Her-Überlegen bin ich doch den einfachsten Weg gegangen, nämlich parallel zum Heizungswärmetauscher. Eine Umwälzpumpe habe ich erstmal nicht eingebaut, vielleicht reicht ja der Systemdruck für eine Zirkulation aus. Mit zwei T-Stücken 19/16/19 aus Aluminium habe ich vor und nach dem WT an gut zugänglichen Stellen abgezweigt und nach hinten geführt.
Die Leitungen verlaufen unter dem Fahrzeugboden und wurden mit Armaflex aus dem Sanitärbereich isoliert. Durch das zusätzliche Volumen (10m mal 16mm Innendurchmesser plus Therme) mussten knapp 2l Kühlflüssigkeit aufgefüllt werden.

Dann der Test auf dem Weg nach Hamburg: die Therme fasst 40l, das Wasser hatte zu Fahrtbeginn ca. 15°C. Nach etwa einer Stunde Autobahnfahrt war das Wasser heiß. Es funktioniert also wunderbar, auch ohne zusätzliche Umwälzpumpe! Für den Winterbetrieb, wenn der Motor nicht so schnell warm wird, habe ich einen Kugelhahn vor der Therme verbaut, somit kann man diesen Kreis komplett absperren.

1 comment:

  1. Hi,
    finde ich echt bemerkenswert, so ein Womo mit eigenen Händen komplett selber aufzubauen. Leider bin ich selber nicht so sehr handwerklich veranlagt, so dass ich mich entschlossen habe, ein "fertiges" Womo zu kaufen.
    Freue mich schon darauf zu lesen, wie es bei Dir weiter geht.
    Gruß Thorsten.

    ReplyDelete